Messe Wels | SAVE THE DATE! 18. – 22. Okt. 2023

Messeplatz 1, 4600 Wels, Österreich | +43 7242 9392-0

Seit 15 Jahren ist der CARAVAN SALON AUSTRIA die klare Messe N° 1 für Camping und Caravaning in Österreich. Dank hervorragender Organisation, perfekter Infrastruktur und des ungebrochenen Camping-Booms knacken wir jedes Jahr neue Rekorde bei Besuchern und Ausstellern. Oder anders gesagt: Dieses Highlight lässt sich kein echter Freund des mobilen Reisens entgehen.

Mit rund 39.000 Besuchern feierte der Caravan Salon Austria in Wels von 19. bis 23. Oktober das jährliche Zusammentreffen von Camping- und Caravaning Begeisterten aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland.

Erstmals wird der Caravan Salon Austria hybrid abgehalten. Aussteller präsentieren sich und ihre Produkte zusätzlich digital von 1. Oktober bis 15. Dezember. Besuchen Sie jetzt diedigitalen Messestände. 

Wir haben nach wie vor für Sie online geöffnet!

Das war der Caravan Salon Austria 2022

Das war der Caravan Salon Austria 2022

Das Interesse war enorm, das Publikum jung wie nie zuvor.   Klar, die eine oder andere graue oder besser gesagt weiße Ecke ließ sich auch heuer noch finden. Doch der…

mehr Infos
1298 1298 Messe Wels Werbung
DIGITAL+ ist jetzt online! So kommen Sie zu noch mehr Besuchern!

DIGITAL+ ist jetzt online! So kommen Sie zu noch mehr Besuchern!

Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihren digitalen Messestand sichtbar und interessant machen! Mit DIGITAL+ haben Sie noch mehr Möglichkeiten sich online zu präsentieren und mit Interessenten in Kontakt zu treten.…

mehr Infos
1440 1440 Messe Wels Werbung
Entdecken Sie unsere Markenvielfalt

Entdecken Sie unsere Markenvielfalt

Adria Ahorn Bravia Mobil Bürstner Camppass Campravan Carado Caravans International Caravelair carthago Chausson Clever Vans Crosscamp Derubis Dethleffs Dreamer Elnagh Eriba Etrusco Fendt Ford Frankia Gebetsroither Geocar Globecar Globe-Traveller Hobby…

mehr Infos
1140 1140 Messe Wels Werbung
Buchen Sie jetzt Ihren Stellplatz in bester Lage!

Buchen Sie jetzt Ihren Stellplatz in bester Lage!

Der CARAVAN SALON AUSTRIA ist die klare Messe N° 1 für Camping und Caravaning in Österreich. Auch 2022 konnten wir einmal mehr zeigen, dass Messen zurück sind. Denn, mit dem hohen Besucher-Andrang schließt Österreichs größte Messe für Camping- und Caravaning nahtlos an das Rekordjahr von 2019 an.

Surfen Sie mit auf einer Erfolgswelle.

Über 39.000 Camping- und Caravaning Begeisterte besuchten an 5 Messetagen die Stände der Aussteller. Besonders erfreulich war die große Zahl an Einsteigern, Familien und vor allem dem jungen Publikum. Dies beweist einmal mehr, dass der Camping-Boom ungebrochen ist und der CARAVAN SALON AUSTRIA die ideale Informations- und Kaufplattform ist.

Darum sind wir seit 15 Jahren die Leitmesse in Österreich

Jedes Jahr präsentieren beim CARAVAN SALON AUSTRIA zahlreiche Aussteller ihre Angebote. Dafür gibt es natürlich gute Gründe:

Die Ausstellerstimmen 2022

Nicht nur die Zuwachszahlen sprechen für den CARAVAN SALON AUSTRIA, sondern auch unsere begeisterten Aussteller.

Alexander Stummer  | Caramobil
„Trotz wirtschaftlich herausfordernder Zeiten und in einer Phase der weltpolitischen Unsicherheit ist das Interesse am Camping offensichtlich ungebrochen hoch. Auch wenn die abnehmende Kauflaune der Camping-Community sowie die schlechte Liefersituation weitere Höhenflüge bei Neufahrzeugverkäufen in ganz Europa eher abbremsen, gewinnt das Reisen mit Campingmobilen, Caravan und Zelt beim Kunden offensichtlich immer noch an Attraktivität. Der Messe Wels ist es dieses Jahr nicht nur gelungen die bewährten und alt eingesessen Produkte der großen Reisemobil- und Caravan-Hersteller in Szene zu setzen und die Anzahl der Aussteller in diesem Segment stabil zu halten, dem jungen Thema „Van-Life“ wurde eine ganze Halle gewidmet und mit der digitalen Messe ein junger Vernetzungskanal zwischen Anbieter und Interessent geschaffen. Danke für die gute Organisation.“

Vitus Gredler | AL-KO
“Das Resümee zum diesjährigen Caravan-Salon in Wels ist von unserer Seite aus durchwegs positiv. Unsere Messepräsenz war heuer in erster Linie auf die Vorstellung des neuen AL-KO Kundencenters in Ramsau im Zillertal ausgerichtet. Weiters wurden auch diverse Zubehörprodukte wie zum Beispiel Nivellier-, Fahrsicherheits- und Rangiersysteme präsentiert, die den Alltag des Campers sehr erleichtern. Die Besucher auf unserem Messestand waren sehr auf den Nutzen der Produkte fokussiert und es wurden viele Gespräche auf einem technisch recht hohen Niveau geführt. Weiters war ein nicht unwesentlicher Teil der Besucher noch nicht als Camper aktiv, sondern informierte sich vorab über das vielfältige Angebot der Branche. Das zeigt deutlich, dass der Caravan-Salon Wels die maßgebliche Anlaufstelle für Camper und Camping-Interessierte ist.”

Thomas Neugebauer  | Campingworld Neugebauer GmbH, Vorsitzender des ÖCHV
“Der Caravan Salon Austria 2022 war mit vielen Herausforderungen versehen, unter anderem mit den massiven Lieferschwierigkeiten der Hersteller, den gestiegenen Energiepreise und der vorhandenen Inflation. Die Erfahrungen von 2021 wurden von der Messeleitung wie auch den Ausstellern wahr genommen – so wurden unter anderem breitere Durchgänge realisiert – eine Veränderung die von den Besuchern als sehr angenehm empfunden wurde. Auch die Aktivierung der Messehalle 19 hat dazu beigetragen, dass sich die Besucher besser am Messegelände verteilt haben und somit mehr Ruhe spürbar war. Interessant war, dass wir sehr viele Neukunden beraten durften. Das zeigt uns, dass der Caravan Salon Austria in Wels die erste Adresse für Campinginteressierte ist – egal ob für den Neueinsteiger oder  erfahrene Campingspezialisten. Wir möchten uns bedanken, dass auch 2022 so viele Besucher nach Wels gestürmt sind!“ 

Gernot Rammer | Gentle Tent
„Unser Resümee: Sehr qualitativ hochwertige Gespräche und konkretes Interesse bei den Besuchern.“

Michael Szemes | ÖCC 
“Der Österreichische Camping Club freut sich, Teil eines umfangreichen Angebots an Ausstellern aus unterschiedlichen Bereichen des Camping-Universums beim 14. Caravan Salon Austria gewesen zu sein. In Zusammenarbeit mit der Messe und Partnern konnte der ÖCC über 500 seiner Mitglieder mit einem Goodie-Bag ein paar Überraschungen mit auf den Messe-Rundgang geben. Der ÖCC bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern der sechs Vorträge und fünf Workshops mit vier unterschiedlichen Themen, und den vielen wertvollen Gesprächen am Messestand. Die Möglichkeit, mit den Campern und den Unternehmen der Camping-Branche auf der Messe jährlich in Kontakt zu treten, ist sehr wertvoll für uns und das möchten wir nicht mehr missen. Wir freuen uns auf 2023!”

Vom kompakten Einsteigerfahrzeug bis hin zum geräumigen Luxusmobil

Für Besucher, die an einen Campingurlaub denken oder kurz davor sind, sich ein eigenes Campingfahrzeug anzulegen, ist der CARAVAN SALON AUSTRIA die erste Adresse. Familien- freundliche Caravans, Reisemobile, Wohnwägen Kastenwägen, Aufbauten bis hin zu kompakten Einsteigerfahrzeugen, Vans und geräumigen Luxus-Mobilen.

Ihr Angebot darf bei dieser umfangreichen Fahrzeugvielfalt auf keinen Fall fehlen!

Traumhafte Reisedestinationen

Dem Urlaub im „Hotel auf vier Rädern“ konnten heuer deutlich mehr Reisende etwas abgewinnen, wie aktuelle Zahlen bestätigen: 2021 wurden bereits 3.125 Wohnmobile neu zugelassen – was einer Steigerung von rund 91 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht. Bei den Wohnanhängern gab es 918 Neuzulassungen – und damit knapp 19 Prozent mehr als im Vorjahr*. Dieser Trend ist auf der Messe in Wels deutlich spürbar und Grund genug, dass zahlreiche Campingplätze und Reiseanbieter am CARAVAN SALON AUSTRIA vertreten sein wollen.

*(Jänner bis Juli 2021, Quelle: Statistik Austria).

Großes Reise-Kino

Geschichten und Workshops, die zum Reisen mit Reisemobil, Caravan oder Van inspirieren: In diesem Jahr setzen wir auch in dieser Hinsicht noch eins drauf! Mit noch mehr Vor- trägen im Reisekino, die Lust auf die unterschiedlichsten Campingreisen machen. Der CARAVAN SALON AUSTRIA widmet sich diesem Thema noch viel intensiver, veranstaltet zusätzliche Workshops, beweist damit noch mehr Kompetenz und zieht deshalb noch mehr Besucher an.

Caravan Salon Austria - Trend Themen und Zubehör

Trend Themen und Zubehör

Camping & Caravaning sind so vielfältig wie noch nie und die Branche zeigt sich derzeit von ihrer innovativsten Seite. Ob Dachzelt für abenteuerlustige Naturliebhaber, Mini-Wohnwagen für urbane Gelegenheitscamper, Camper Van für aktive Outdoor-Sportler oder Smart Camper für vernetzte Freigeister – auf dem Caravan Salon Austria ist jede innovative Entwicklung in den Bereichen Technik, Zubehör und Outdoor gerne gesehen!

Caravan Salon Austria -
Caravan Salon Austria - adVANture

Offroad & Adventure
The Show goes on!

Die Show für Offroad-Freaks und Survival-Fans geht 2022 mit noch mehr Power in die dritte Runde. Dabei war das Feedback der Aussteller und Besucher zuletzt ohnehin schon … nun ja, … fantastisch! Lösen Sie schon jetzt Ihr Ticket für die nächste Auflage. Sichern Sie sich den besten Platz und pimpen Sie fünf Tage lang das Angebot des Salons mit Ihren Spezial-Produkten. Seilwinde, Aufbauten, Zusatzscheinwerfer, … egal. Zahllose Overland-Abenteurer werden es Ihnen mit ihrem großen Interesse danken.

adVANture
Wir sind so frei!

Das erste Mal präsentierte sich 2021 auf dem CARAVAN SALON AUSTRIA adVANture in der Halle 21. Die Besucher hatten hier die Möglichkeit, sich an 5 Messetagen zum Thema Vanlife, Overlanding und Individualreisen zu informieren. Die Vortragsbühne war an allen Tagen sehr gut besucht, denn das abwechslungsreiche Ta- gesprogramm lud diese junge und aufstrebende Branche zum Verweilen ein. Es gab praktische Workshops zum Thema Selbstausbau, Elektrik und Live Reisereportagen. Das hohe Interesse an allen Tagen zeigt, dass dieses Thema ein hohes Potential für die Zukunft hat und in den nächsten Jahren bestimmt ausgebaut wird.

adVANture Kompetenzzentrum Halle 19

Parken Sie beim nächsten CARAVAN SALON AUSTRIA doch einfach Ihr Angebot im neuen adVANture Kompetenzzentrum in Halle 19! In unserem Basecamp für Wissen und Technik rund um Vanlife und Urban Camping treffen Sie erstens genau Ihre Zielgruppe. Vom erfahrenen Vanlifer bis zum hochmotivierten Wannabee. Zweitens bespielen wir hier die adVANture-Bühne mit coolen Workshops und Reisevorträgen. Volles Haus garantiert!

Caravan Salon Austria -

Ausstellungsprogramm - das komplette Angebot

FAHRZEUGE

TOURISMUS

FACHLITERATUR

TECHNIK & ZUBEHÖR

OUTDOOR & FREIZEIT

Starke Werbung die wirkt! Über Österreichs Grenzen hinaus!

Besucher-Rekord trotz 1-jähriger Pause

Trotz schwieriger Umstände im Vorfeld zeigte die Messe Wels einmal mehr, dass Messen möglich sind. Denn, mit dem hohen Besucher- Andrang schließt Österreichs größte Messe für Camping- und Caravaning nahtlos an das Rekordjahr von 2019 an. Über 41.500 Camping- und Caravaning Begeisterte besuchten an 5 Messetagen die Stände der Aussteller. Auch weitere Zahlen können sich sehen lassen:

Kostenlose Werbeleistungen

Nutzen Sie unsere neuen Banner und Logos für Website, Social Media und Co., um im Vorfeld auf Ihre Messeteilnahme aufmerksam zu machen.

Werbe-Bestseller

Wir unterstützen Sie bei der Bewerbung Ihres Messeauftritts. Hier Im Überblick die wichtigsten Elemente, die Sie für einen gelungenen Messeauftritt nicht vergessen sollten:

  • Logopräsenz in der Messeübersicht
  • Online-Banner & Newsletter-Banner
  • Werbemaßnahmen vor Ort
  • DIGITAL+ Upgraden
LET’s GO DIGITAL+ Willkommen in der Zukunft
Digital+
LET’s GO DIGITAL+
Willkommen in der Zukunft

Digitale Add-ons sind in der analogen Messewelt angekommen und auf Österreichs Messeplatz Nr. 1 werden Live- Veranstaltungen zu erfolgreichen Hybrid Events. Mit den neuen Tools von DIGITAL+ erhalten Sie messbare Benefits, die Ihren Erfolg nicht nur während der Messe zusätzlich befeuern, sondern auch davor und danach!

Caravan Salon Austria

MIT STARKEN PARTNERN GEMEINSAM ZUM ERFOLG

Sie haben noch Fragen?

Webuild Team - Petra Leingartner
Messeleiterin

Petra Leingartner

Projektleiter

Andreas Magoc

Als Aussteller anmelden

SAVE THE DATE!

Caravan Salon Austria 2023
von 18. - 22. Oktober 2023

1 Step 1

Caravan Salon Austria

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Petra Leingartner (Messeleiterin)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
1 Step 1

Caravan Salon Austria

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Andreas Ullmann (Leiter Werbung und PR)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
1 Step 1

Caravan Salon Austria

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Christian Unterweger (Leiter Messebau)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
1 Step 1

Caravan Salon Austria

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Yvonne Wagner MA (Werbung und PR)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
1 Step 1

Caravan Salon Austria

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Christine Wimmer (Projektassistentin)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
1 Step 1

Caravan Salon Austria

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Matthias Pfob (Messebau)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
Messe Wels
Kontakt