auf Facebook  Teilen
 
 

Das war der Caravan Salon Austria 2021

Besucher-Ansturm beim Caravan Salon Austria 2021!
Fünf volle Tage campte Österreich in Wels.

Besucher-Rekord trotz 1-jähriger Pause ● 41.500 Camping- & Caravaning-Fans strömten nach Wels ● voll ausgebuchte Camping Stellplätze ● Campingboom geht weiter ● 150 zufriedene Aussteller aus 10 Nationen ● 60 Fahrzeugmarken ● 30.000 m² Ausstellungsfläche

Trotz schwieriger Umstände im Vorfeld zeigte die Messe Wels einmal mehr, dass Messen möglich sind. Denn, mit dem hohen Besucher-Andrang schließt Österreichs größte Messe für Camping- und Caravaning nahtlos an das Rekordjahr von 2019 an. Über 41.500 Camping- und Caravaning Begeisterte besuchten an 5 Messetagen die Stände der Aussteller. Besonders erfreulich war die große Zahl an Einsteigern, Familien und vor allem dem jungen Publikum. Dies beweist einmal mehr, dass der Camping-Boom ungebrochen ist und der Caravan Salon Austria die ideale Informations- und Kaufplattform ist.

Schon Mittwoch in der Früh zeigte sich das Engagement aller Beteiligten, jenes der Messe Wels und jenes der Aussteller, bestätigt. Menschentrauben am Eingang, volle Hallen von der ersten Minute an. Kein Gedränge, kein Versuch der 3G-Regel zu entkommen und allerorts Disziplin in Sachen Abstand und Rücksicht. Das erfreute auch die Aussteller, denen es trotz der sehr schwierigen Lieferbedingungen gelungen war, viele 2022er Modelle, die ihre Premiere kurz zuvor in Düsseldorf gefeiert hatten, nach Österreich zu bringen.

Messedirektor Mag. Robert Schneider zeigt sich sehr glücklich über diesen Erfolg: „Unser Messegelände wurde in den letzten Tagen regelrecht gestürmt, das freut mich persönlich sehr für unsere Aussteller, aber vor allem auch für unser Team. Denn man merkt einmal mehr, dass Messen durch nichts zu ersetzen sind und die Besucher sich nach dem persönlichen Beratungsgespräch sowie dem Touch- & Feel-Erlebnis sehnen.

Sichtlich erleichtert ist auch Messeleiterin Petra Leingartner und freut sich gemeinsam mit den Ausstellern und ihrem Team über die gelungene Messe: „Es ist ein großes Aufatmen und eine nicht minder große Bestätigung für mein Team und mich, wenn man sieht, wie erfolgreich der heurige Caravan Salon dem Gegenwind zum Trotz schlussendlich war. Mir bleibt eigentlich nur mich für das entgegengebrachte Vertrauen seitens der Aussteller und der Besucher gleichermaßen zu bedanken. Es war an jedem der Messetage toll, wie sich die Hallen gefüllt haben. Wir sehen dies als Auftrag im nächsten Jahr mit noch mehr Angebot zu punkten - beflügelt vor allem durch das großartige Feedback unserer Aussteller. “

Wels ist und bleibt das Mekka aller Caravaning- und Campingbegeisterten
Einmal mehr wurde der Caravan Salon Austria seiner Rolle, als professionelle Verkaufsplattform gerecht. Kaum ein neues Reisemobil, das im Laufe der fünf Messetage nicht seinen Besitzer wechselte, Unmengen an Zubehör das direkt mit nach Hause genommen werden konnten und dazu viele neue Kontakte für die boomenden Vanlife Community, die stark wie nie zuvor in Wels vertreten war.

Und, der Campingboom geht weiter, denn dem Urlaub im "Hotel auf vier Rädern" konnten heuer deutlich mehr Reisende etwas abgewinnen, wie aktuelle Zahlen bestätigen: 2021 wurden bereits

3.125 Wohnmobile neu zugelassen – was einer Steigerung von rund 91 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht. Bei den Wohnanhängern gab es 918 Neuzulassungen – und damit knapp 19 Prozent mehr als im Vorjahr (Jänner bis Juli 2021, Quelle: Statistik Austria).

Starker, erster Auftritt von adVANture
Das erste Mal präsentierte sich dieses Jahr auf dem Caravan Salon Austria adVANture in der Halle 21.
Die Besucher hatten hier die Möglichkeit, sich an 5 Messetagen zum Thema Vanlife, Overlanding und Individualreisen zu informieren. Die Vortragsbühne war an allen Tagen sehr gut besucht, denn das abwechslungsreiche Tagesprogramm lud diese junge und aufstrebende Branche zum Verweilen ein. Es gab praktische Workshops zum Thema Selbstausbau, Elektrik und Live Reisereportagen.

Das hohe Interesse an allen Tagen zeigt, dass dieses Thema ein hohes Potential für die Zukunft hat und in den nächsten Jahren bestimmt ausgebaut wird.

Hohes Interesse im Reisekino
Einzigartige Reise-Vorträge, Workshops, und eine Fülle an inspirierenden Highlights im Reise-Kino am Caravan Salon Austria. Vorträge zum Thema Wildcamping, Magisches Zentralasien, Sibirien oder mit dem Bush-Camper durch das südliche Afrika. Die Besucher waren fasziniert von der Fülle an Themen die ihnen an allen Tagen geboten wurden.

Aussteller-Statements zum Caravan Salon Austria 2021
Thomas Neugebauer | Inhaber Camping World Neugebauer, Vorsitzender des ÖCHV
„Zum Glück ist es uns wieder gelungen, den Caravan Salon Austria in Wels zu veranstalten. Wir waren uns zuvor bei der Planung nicht sicher, wie diese Messe von den Kunden angenommen wird. Schon vorab gab es deutlich mehr Anfragen per Telefon, Mail und SMS als zuvor. Aber die Besucherzahlen sind vom ersten Tag an bis Sonntag explodiert. Wir und alle anderen Aussteller haben mit der Anzahl an Besuchern absolut nicht gerechnet. Wir alle sind mit dem Erfolg dieser Messe sehr happy, vor allem weil die Umstände so unsicher waren.“

Tomas Mehlmauer | Präsident ÖCC
„Die Messe in Wels ist eine wichtige, persönliche Plattform für uns, um mit Mitgliedern und der gesamten Branche in Kontakt zu bleiben. Wir haben den Ausfall 2020 mit Bedauern zur Kenntnis genommen und freuen uns sehr über den Caravan Salon 2021. Diese Freude spürt man auch bei den Besuchern.“

Reinhard Strohmaier | WIGO
„Die heurige Messeteilnahme war für WIGO super erfolgreich. Wir haben uns sehr glücklich geschätzt unsere österreichischen Kunden wieder persönlich zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Präsentation unserer Individualzelte aus deutscher Manufaktur - im speziellen auch unsere Winterzelte – stieß ebenso wie unser Premiumprodukt Rolli auf enormes Interesse. Perfekt lief auch die Premiere unseres ersten Luftzeltes.“

Florian Aigner | Hero Camper Österreich
„Der Caravan Salon Austria bietet uns als Neueinsteiger am Campingmarkt die ideale Plattform, um ein breites Publikum anzusprechen. Durch die hohen Besucherzahlen sieht man ganz klar, dass Camping voll im Trend liegt.  Eine durch und durch tolle Veranstaltung, die perfekt organisiert wurde. Nächstes Jahr kommen wir sicher wieder.“

Christian Gruber-Steffner | Schau auf’s Land
„Die Messe war für uns ein voller Erfolg. Wir konnten nicht nur viele bestehende Mitglieder persönlich auf unserem Stand treffen, sondern überzeugten auch zahlreiche neue Interessenten von unserem Konzept.“

Sascha Steinbacher | Go Outside
„Wir waren mit dem heurigen Messeauftritt sehr zufrieden und sind positiv überrascht von der Anzahl an camping-hungrigen Besuchern.
Der Zuspruch von Besuchern auch aus den angrenzenden Bundesländern war sehr groß. Das bestärkt uns in der Annahme, dass das Thema Camping in Österreich weiterhin einen großen Boom erlebt. Für uns zählt der Caravan Salon in Wels zu unserer Hausmesse und sind auch 2022 gerne wieder mit dabei.“
 
Katja Seeger | Bobs Garage
„Wir möchten an dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön aussprechen.
Wir sind von der Messe positiv überrascht und konnten unsere Produkte toll präsentieren. Die Stimmung der Besucher war sehr aufgeschlossen und das Interesse an Camping ist größer denn je. Uns gefällt der unkomplizierte Umgang sowohl bei organisatorischen Themen mit dem Messe Team als auch mit den anderen Ausstellern. Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder – dann sogar mit einem noch größeren Stand.“

Elisabeth Schwaighofer | Vacamo 
„Wir sind erstmalig Aussteller auf der Caravan Salon in Wels und können nur positive Rückmeldungen geben. Das Messeteam hat uns von Beginn an sehr gut begleitet und uns regemäßig mit Informationen auf dem Laufenden gehalten. Der Caravan Salon ist eine sehr gut besuchte Messe und wir konnten als Unternehmen viele neue Kunden akquirieren und unsere Marke stärken und bewerben. Wir kommen gerne wieder!“

Stefan Diehl | Knaus Tabbert
„Knaus Tabbert ist mehr als zufrieden mit dem Verlauf der Messe Wels. Wir konnten uns unter den guten Bedingungen bestens präsentieren. Unsere Verkaufszahlen sind erfreulich. Der Caravan Salon Austria war ein voller Erfolg.“

Der nächste Caravan Salon Austria findet von 19. - 23. Oktober 2022 statt!