Ein Trend entwickelt sich zu einer überaus relevanten Tourismussparte.
Klar, einen gewissen Vogel zu haben ist zwar keine Voraussetzung um „Camper“ zu werden, aber es macht die Sache leichter, deutlich leichter sogar. Auch weil irgendwie jeder auf einem anderen Weg dazustößt, oftmals nicht ahnend, was da auf einen noch so alles zukommt. Zurück zur Natur ist so ein Anfang, oder ein Roadtrip bei dem einem irgendwann mal die Hotels entlang der Strecke ausgehen. Fallweise soll sogar die Idee, günstiger zu urlauben den Ausschlag gegeben haben. Allen Einstiegsvarianten gemein ist, dass sie ein bisschen Camping-Realität in sich bergen. Mehr aber auch nicht.
In Wirklichkeit ist Camping eine erfrischende Urlaubsform, die alle Gesellschaftsschichten gleichermaßen anspricht und genau das macht sie so trendig. Unabhängig von Ausbildung, Einkommensschicht und Alter ist es möglich diese extrem boomende Touristikform zu leben und zu erleben, alleine oder mit der Großfamilie. Ob im Zelt oder im Luxus Reisemobil. Abends am Lagerfeuer sind alle gleich, so wie sonst eigentlich nur auf der Babystation ganz am Anfang der großen Reise.
Geschürt wird der Campingboom zudem durch die Möglichkeit einzelne Themenschwerpunkte viel rascher umzusetzen, als diese bei anderen Urlaubsformen der Fall ist. Flexibel ist die Industrie diesbezüglich genauso wie die Unterkunftgeber. Schon jetzt sind Campingplätze die sich auf Radler, Kletterer, Fischer oder Skifahrer (Camping funktioniert auch im Winter) oder gar Triathleten konzentrieren buchbar. Andere verschreiben sich den kulinarischen Genüssen, der Kultur oder dem Handwerk. Das mögliche Spektrum ist dabei noch in keiner Art und Weise ausgereizt, ganz im Gegenteil.
Mit dem Caravan Salon in Wels hat die heimische Campingbranche seit 15 Jahren ein gemeinsames Event, das Interessenten genauso begeistert, wie echte Profis. Ein Event das vom Zelt bis zum Luxusreisemobil alles zeigt und darüber hinaus mit Reisevorträgen und Workshops hilft, die entflammte Campinglust zu leben, von der ersten Minute an.
Johannes Mautner Markhof (PR Berater der Messe Wels): „Die Messe Wels präsentiert mit dem Caravan Salon nicht nur eine angebotsmäßig stetig wachsende Messe, sondern auch den jährlichen Treffpunkt der Branche. Knapp zwei Monate nach der weltweiten Leitmesse in Düsseldorf lassen sich hier neue Produkte in allen Preisklasse nicht nur erleben sondern so, wie es früher auf jeder anderen Messe üblich war, gleich kaufen. Nur das mit dem mitnehmen funktioniert nicht immer. Das liegt nicht an Größe oder Gewicht, sondern ausschließlich daran das in einem boomenden Segment die Nachfrage das Angebot übertrifft, so auch hier.“
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Quelle:Â mmotors